KL-Media
Katharina Lauer - Medienproduktionen

Über mich

Mein Name ist Katharina Lauer. Vor einigen Jahren entdeckte ich, fast durch Zufall, die Faszination der Fotografie. Ich war mit meiner Mutter und meiner kleinen Schwester im Reitstall und wir hatten eine Kamera dabei. Als meine Schwester Reitunterricht hatte fing ich an, mit der Kamera herum zu experimentieren. Sie war im Automatikmodus eingestellt und ich hatte keine, wirklich überhaupt keine Ahnung wie dieses Stück Technik funktionierte. Ich hielt einfach drauf und drückte ab.

Es machte Spaß - obwohl die Fotos natürlich erst mit der Zeit besser wurden. Anfangs war es meist eine Matsche aus verschwommenen Konturen - die Reithalle war zu dunkel und die Sportautomatik der Kamera nicht die ausgereifteste. Da fing ich an auszuprobieren, was denn die anderen Modi sind - was ich alles selbst einstellen könnte. Eine kurze Recherche im Internet hat mir dann die nötige Starthilfe gegeben um meine Leidenschaft zu finden.

Heute versuche ich, die klassischen Mittel der Fotografie so zu nutzen, dass sie nicht nur ein ansprechendes Foto ergeben, sondern sie mit anderen Ideen und Techniken so zu kombinieren dass viel mehr als nur ein Foto dabei entsteht.

Ich möchte mit meinen Fotos Geschichten erzählen. Ihre Geschichten.


Mittlerweile nutze ich dafür nicht mehr bloß Fotos - ich habe das Medium Film für mich entdeckt. Von Musikvideos über Werbung bis hin zum Kurzfilm: so lassen sich Ihre Visionen noch besser umsetzen. Der Film bietet noch vielseitigere Gestaltungsmöglichkeiten als es ein Foto jemals könnte.